Um gleich was Typisches über mich zu sagen: Eigentlich wollte ich diese Zeilen irgendwo im Impressum verstecken.

Geboren 1960 in Leverkusen. Weil damals mein Vater bei Siemens eine Stelle bekam, wuchs ich in München auf. Und weil ich im kalten Krieg nicht zum Bund wollte, lernte ich ein Handwerk; als Lehrling im Heizungsbau. Meine Freunde waren skeptisch aber ich wusste damals schon, dass ich mal irgendwas mit Solarenergie machen möchte und ein Handwerk ist nie verkehrt. Da ich als ausgelernter Geselle immer noch im wehrfähigen Alter war und erstmal von Baustellen jeder Art die Nase voll hatte, bot sich über den zweiten Bildungsweg ein Studium zum Versorgungsingenieur an.

Nach Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter wollte ich mehr Praxis bezogenes machen als Studien zu schreiben. Ich mietete eine alte Tankstelle und eröffnete darin eine Firma für Solartechnik. Das hat auch funktioniert, aber die Belastung auf hohen Dächern bei Wind und Wetter hatte ich unterschätzt.
So kam im richtigen Moment mein Ex-Chef Ulrich Jung um die Ecke, der einen eloquenten Energieberater für seine Schulungen suchte. Es folgten über 12 Jahre Lehrgänge und Energieberatungen. Das ganze Beraterprogramm. Eine schöne und lehrreiche Zeit (Büro mit Aussicht am Münchner Lenbachplatz Nr.1)

Seit 2018 bin ich Ingenieur im Labor für Bioenergie an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Beizeiten verrühren wir in unserer totschicken Forschungsanlage Kuhdung mit Maissilage und sind stolz wenn das Methan reichlich zischt. Zugegebenermaßen etwas anrüchig wenn wir den Campus mal wieder einnebeln aber dafür sind wir berühmt und gegen den Spott naserümpfender Kollegen hilft Gelassenheit.
A. Loerbroks

Danksagung an Freunde und Kollegen
Angefangen hat es damit, dass mein Programmierer Matthias Peither meinte, ich sollte etwas über mich schreiben. So als persönliche Note für die Internetseite. Das sei wichtig. Mein Seitengestalter Robert Landinger fand das auch und schon war der Link platziert: Mitten rein zwischen Links und Kontakt. Widerspruch zwecklos. „Was willst du im Impressum? Das liest kein Mensch“. Beiden gebührt mein Dank und ich bin froh, sie mit im Boot zu haben.
Vielen Dank an Uli Jung, meinem Mentor bei der Energieberatung sowie Carsten aus Hamburg für seine Geduld und Frank aus der Lüneburger Heide.